Sonntag, 28. April 2013

Liste der 44 besten Appetitzügler

Seit längerem ist bekannt, dass es sich kaum lohnt für Schlankheitsmittel und Diätpillen Geld auszugeben. Oft ist die deren Wirkung zweifelhaft oder einfach nur so gering, dass man sie nur als Ergänzung zu einem ausgeklügelten Diätplan betrachten kann. Doch man muss nicht unbedingt zu Appetitzüglern aus der Apotheke greifen. Viele unserer Lebensmittel wirken durch besondere Inhaltsstoffe appetitzügelnd. Im folgenden sehen Sie eine Liste mit Lebensmitteln oder Pflanzen, die mit Appetitzüglern aus der Apotheke gut mithalten können, oder deren Wirkung sogar übertreffen. Letztendlich basieren Medikamente auf diesen Produkten - wozu also zu teuren Diätpillen greifen??


Lebenmittel mit appetitzügelnder Wirkung:


1. Eier 

Zu einem der bekanntesten Lebensmittel mit Appetithämmender Wirkung zählt das Ei. Durch seinen reichen Anteil an Mineralstoffen - vorallem Zink - trägt es zur Senkung des Insulinspielgels bei, und reduziert somit auch das Hungergefühl.

2. Dunkle Schokolade

Die dunkelschwarze Schokolade mit mindestens 70% Schokoanteil, auch als Zartbitter bekannt, hat eine deutlich sättigende Wirkung auf den Körper. Zahlreiche Studien konnten Nachweisen, dass das verlangen auf Süßes, Fettiges oder Salziges deutlich sinkt. In Kombination mit Kaffee verstärkt sich diese Wirkung sogar.

3. vegetarische Suppe

Jegliche Art von vegetarischen Suppen können das Sättigungsgefühl durch einen mechanischen Trick aushebeln. Bei einer Ernährungsstudio die das Sättigungsgefühl untersucht hat, konnte nachgewiesen werden, dass es nicht darauf ankommt was man isst, sondern welche Menge man zu sich nimmt. Deshalb eingnen sich vor allem vegetarische Suppen um das Sättigungsgefühl zu zügeln. Ihr ideales Volumen-Nährstoff-Verhältnis kann das Abnehmen unterstützten.

4. Linsen

Linsen machen stark, dass wussten bereits die alten Römer, und mästeten ihre Gladiatoren mit dieser Speise. Linsen sind aber auch großartige Appetitzügler. Der gewaltige Anteil an Ballaststoffen und Proteinen speichert das Wasser im Magen. Der Magen ist voll und das Sättigungsgefühl gedämpft. Voi la! Der Appetit ist für die nächsten Stunden gezügelt :)


5. Lachs

Lachs - eine Energiequelle für Kopf und Körper! Viel sattmachendes Einweiß und eine komplexe Zusammensetzung aus Fettsäuren regen den Stoffwechsel an und helfen beim Abnehmen.

6. Tofu

Bereits mehrfach in Verruf geraten ist Tofu. Es soll durch seinen hohen Anteil an Sekundären Pflanzenstoffen, die Spermienzahl vermindern. Wie viel Wahrheit dran ist, kann nicht genau bestimmt werden - die Menge macht das Gift. Sicher ist jedoch, dass Tofu (Soja) einen langen sattmachenden Effekt besitzt und den Appetit für die nächste Mahlzeit drosselt.

7. Süßkartoffel

Die Vitaminbombe Süßkartoffel ist nicht nur besonders gesund, sondern hat auch eine appetitzügelnde Wirkung. Ein besonderer enhaltener Stärketyp macht lange satt und liefert viel Energie für das Gehirn, denn dieses verbrennt ausschließlich Stärke.

8. Zitrusfrüchte

Die in Zitrusfrüchten enthaltenen Pektine halten das Wasser länger im Magen und sorgen so für ein langanhaltendes Völlegefühl.

9. Mandeln

Eine besondere Quelle der Gesundheit sind Mandeln. Sie bestechen durch einen hohen Anteil an verjüngenden Antioxidantien, Vitamin E und Magnesium. In einer amerikanischen Studie des Annual Scientific Meeting konnte nachgewiesen werden, dass Mandeln beim Verzehr ein Völlegefühl auslösen und das Abnehmen aktiv unterstützen kann.

10. Olivenöl

Amerikanische Forscher konnten nachweisen, dass Olivenöl im vergleich zu anderen Ölen einen lange sattmachenden Effekt besitzt. Die enthaltenen Fettsäuren liefern viel Energie, die den Körper langes sattstellen.

11. Blattgemüse und andere Salate

Jede Art von grünem Blattgemüse hat eine gute appetitzügelnde Wirkung. Der Grund: Das Volumen-Kalorien-Verhältnis ist so hervorragend, dass es den Magen füllt und den Sättigungsreflex auslöst. Eine mittelgroße Portion als Vorspeise hemmt das verlangen auf übergroße Portionen der Hauptspeise.

12. Kaffee

Fast schon vermutet, doch jetzt auch nachgewiesen. Kaffee kann durch besondere Zusammensetzung aus Antioxidantien und bitterstoffen nicht nur den Stoffwechsel und die Fettverbrennung ankurbeln, auch der Hunger wird effektiv gebremst. Nicht grundlos frühstückt ein großteil der Bevölkerung ausschließlich einige Tassen Kaffee am Morgen, und verzichtet auf feste Nahrung.

13. Magermilch

Einige Studien konnten belgen, dass Magermilch den Appetit auf Fast-Food senkt. Wahrschlich beruht dieser Effekt auf die gute Nährstoffverwertung des Körpers auf deren Inhaltsstoffe. Natürlich sollte dieses Produkt nicht bei einer Lactose-Intolleranz verzehrt werden.

14. Avocado

Fett macht nicht Fett sondern schlank. Das Gehirn meldet dem Magen, dass es Energie benötigt - der Hungerreiz wird somit ausgelöst. Avocados können durch ihren hohen Ballaststoffanteil und ungesättigten Fettsäuren dieses Verlangen stillen und den Magen füllen.

15. Reines Wasser

Oft vergessen aber unglaublich effektiv. Reines Wasser hat eine starke appetitzügelnde Wirkung. Bereits ein Glas Wasser vor einer Mahlzeit hemmt den Hunger. Der Körper ist schneller Satt und verzichtet somit auf überschüssige Kalorien. In Kombination mit einer ballaststoffreichen Ernährung hält dieser Effekt sogar länger an.

16. Reines Weizenprotein

Bei der Verdauung von Proteinen entsteht exotherme Wärme. Dadurch steigert der Körper seinen Stoffwechsel und somit auch die Fettverbrennung. Studien haben gezeigt: Wer reines Weizenprotein in flüssiger Form zu sich nimmt, ist länger Satt und nimmt weniger Kalorien über den Tag auf.

17. Wasabi

Wasabi-Extrakt wird als Appetitzügler angepriesen und findet Verwendung in sogenannten Abnehmpillen. Bekannt ist jedoch, dass der Verzehr ein Völlegefühl auslöst was jedoch auf seine Schärfe und des Geschmacks zurückzuführen ist.

18. Umeboshi

Die japanische Umefrucht enthält einen großen Anteil an Milchsäurebakterien, die die Verdauung fördern und den Stoffwechsel antreiben. Nach verzehr schaltet erhöht der Körper seinen Kalorienverbrauch.

Gewürzepflanzen, die für ihre appetitzügelnde Wirkung bekannt sind:


19. Chillies

Wie jedes scharfe Gewürzt, können Chillies richtig einheizen und die Fettverbrennung optimal ankurbeln. Wer sein Essen scharf würzt, verbrennt zusätzlich 10 Kalorien je Mahlzeit. Außerdem bewirkt die Schärfe, dass man sich mehr auf sein Essen konzentriert und weniger zu sich nimmt.

20. Ingwer

Eine der ältesten Kulturpflanzen im alten China ist bereits seit Jahrhunderten für seine appetitzügelnde Wirkung bekannt. Der Ingwer stimuliert den Stoffwechsel, liefert Engerie und trägt zur Entschlakung des Körpers bei. Darüberhinaus reguliert Ingwer die Verdauung und beflügelt durch eine angenehme Schärfe Körper und Geist.

21. Topinabur

Topinabur ist eine besondere süßlich schmeckende Wurzenknolle aus dem asiatischen Raum. Das besondere an Ihr: Sie enthält das sogenannte "Inulin", dass einen starken anstieg des Blutzuckerspiegeles verhindert. Dadurch fühlt man sich länger Satt und verhindert Heißhungerattacken.

22. Pfefferminze

Einen besonderen appetitzügelnden Effekt besitzt die Minze! Allein schon der Geruch der ätherische Öle lassen den Appetit verfliegen. Geheimtipp: Bei einer Heißhungerattacke Zähne putzen - satt Magen vollschlagen!

23. Vanille

Der Durft der Vanille besitzt den gleichen appetitzügelnden Effekt wie die Minze. An dieser Pflanze kann man sich richtig Sattriechen!

24. Cayennepfeffer

Wer schaf isst, kann das abnehmen unterstützen. Ein Teelöffeln Cayennepfeffer steigert den Stoffwechsel und lässt des Fett schmelzen. Das in Cayennepfeffer entahltene Capsaicin verbrennt zusätzliche 10 Kalorien je Mahlzeit. Das klingt in erster Linie nicht nach viel, kann sich aber über die Woche hinweg summieren, sodaß 200 - 250 extra Kalorien verbrannt werden. Das ist dann schon mal ein Stück Kuchen, dass zusätzlich verzehrt werden kann.

25. Zimt

Zimt ist zwar in großen Mengen ungesund, doch in kleinen Mengen bestitzt es eine sattmachende Wirkung. Tipp: Verfeinern Sie Kaffee oder Müsli mit etwas Zimt und sie unterdrücken Ihren Hunger nachhaltig.


26. Kresse

Mit frischer Kresse kann man ganz einfach zu einer schnelleren Sättigung beitragen. Das natürliche Spurenelement Chrom trägt zur Regulierung des Hungergefühls bei. Dadurch fühlt man sich schneller Satt und  reguliert die Verdauung.

Appetitzügelnde Teesorten:


27. Grüner Tee

Wer statt Kaffee seinen Appetit zügeln möchte, dem kann man grünen Tee empfehlen: Die darin enthaltenen Catechine sind nicht nur für die Zähne gut, auch der Appetit wird durch Catechine aktiv gehemmt. Studien haben auch gezeigt, dass Grüner Tee den Insulinspiegel reguliert und zum wohlbefinden beiträgt.

28. Oolong Tee

Die chinesische Teepflanze überzeugt nicht nur durch ihr besonderes Aroma. Auch ein appetitzügelnder Effekt konnte nachgewiesen werden.

29. Geißraute Tee (Galegin)

Der Hauptwirkstoff der Geißraute ist das Galegin: Es reguliert den Blutzuckerspiegel und wirkt Heißhungerattacken aktiv entgegen.

30. Guarana Aufguss

Die südamerikanische Gurana-Pflanze ist für seine anregende und leistungssteigernde Wirkung bekannt. Darüberhinaus kann diese Pflanze als Tee getrunken, auch nachweislich den Appetit mindern.

40. Mate Tee

Eine weitere Anregende Pflanze aus Südamerika ist der Matestrauch. Als Tee aufgegossen wirkt es genauso appetitzügelnd wie Gurana.

Sonstige pflanzliche Appetitzügler:


41. Hoodia-Extrakt

Die besondere Katutspflanze Hoodia verhindert, dass ein Hungergefühl zwischen den Mahlzeiten auftritt. In der Regel wird sie vor jeder Mahlzeit eingenommen. Das enthaltene P57 Protein täuscht dem Körper einen hohen Blutzuckerspiegel vor, wodurch der Appetit vergeht. Der sättigende Effekt ist jedoch stark von der Qualität des Hoodia-Extraktes abhängig, Laut recherche steht Hoodia jedoch unter Naturschutz, der Erwerb dieses Pflanze ist strafbar.

42. Garcinia Cambogia

Garcinia Cambogia ist eine in südindien verbreitetes Schlankheitsmittel, das in den letzten Jahren einen wahren Boom in den Industrienationen erlebt. Die Fruchtsäure Hydroxy-Citronensäure (HCA) soll aktiv den Appetit zügeln und für eine lange Sättigung sorgen.

43. Spirulina Alge

Seit längerer Zeit ist unter hochleistungssportlern die Spirulina Alge als leistungssteigernd bekannt. Bereist 5 Gramm dieser Pflanze sorgen für eine gesteigerte Stoffwechselrate. Das enthaltene Phenylalanin kann sogar plötzliche auftretende Hungergefühle stoppen und trägt zur Sättigung des Körpers bei.

44. Leinsamen

Mit Leinsamen gelingt ein super Abnehmtrick: Einfach einen Esslöffel davon in Glas geben und mit Mineralwasser aufgießen. Der dadurch entstande Schleim füllt den Mangen und hält lange Satt.

Marius Renz - Bei Google+ besuchen!?

3 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wer lesen kann ist im Vorteil. Zwischen 30. Guarana Aufguss
    Und:
    40. Mate Tee
    Fehlen ganze 10 Punkte!

    Grüße
    Bebs

    AntwortenLöschen